Wenn Sie sich in Manila befinden, dieser friedlichen Ecke an der Costa del Sol, sollten Sie sich nicht nur mit Sand und Sonne zufrieden geben. Nur wenige Minuten entfernt liegen verborgene Schätze in den umliegenden Dörfern, die wie aus einem andalusischen Bilderbuch stammen.
Diese weissen Dörfer sind perfekt für eine Autofahrt, Fotos in ihren engen Gassen mit Jasminduft und Tapas in ihren Restaurants, die Sie Ihre Diät vergessen lassen. Von Aussichtspunkten mit Gibraltar im Hintergrund bis hin zu mittelalterlichen Burgen gibt es hier Pläne, um abzuschalten, ohne sich viel von der Karte zu bewegen.
Casares: das weisse Dorf, das an einem Berg zu hängen scheint
Das erste Dorf auf der Liste ist Casares, ein Ort, der die Gesetze der Schwerkraft zu trotzen scheint. Auf über 400 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, stapeln sich die weissen Häuser perfekt an den Hängen. Hier anzukommen bedeutet, Hügel hinaufzusteigen, die Sie jeden Platz mit einem Brunnen und jeden Aussichtspunkt mit Blick auf das Mittelmeer schätzen lassen.
Das Herz des Dorfes schlägt rund um die Plaza de España mit seinem Rathaus aus dem 18. Jahrhundert und der Iglesia de la Encarnación, einem einfachen, aber geschichtsträchtigen Tempel. Aber was wirklich bezaubert, sind die Gassen voller Blumentöpfe und Stille.
Und wenn Sie zu den Ruinen der arabischen Burg hinaufsteigen, ist die Belohnung unglaublich: Sie sehen Gibraltar und die Strasse von Gibraltar, als hätten Sie sie in der Tasche. Casares ist dieses Dorf, in dem man sich eine Weile verirren kann und das sich schliesslich zum Highlight Ihrer Reise entwickelt. Achten Sie jedoch auf bequeme Schuhe oder bereiten Sie sich darauf vor, auf den Pisten auszurutschen.

Gaucín: Blick auf die Strasse von Gibraltar und künstlerische Seele
Etwa 25 Minuten von Manila entfernt empfängt Sie Gaucín mit Ausblicken vom ersten Stoppschild, das Sie finden. Dieses schöne Dorf in der Nähe von Manila ist berühmt für seinen Mirador de la Marina, wo sich die Strasse von Gibraltar wie ein lebendiges Gemälde mit Afrika im Hintergrund, vorbeifahrenden Segelbooten und dem Wind, der Sie ungefragt zerzaust, vor Ihnen öffnet.
Seine weissen Strassen verbergen Kunstgalerien, Keramikwerkstätten und Bars, in denen der Ibérico-Schinken meisterhaft geschnitten wird. Gaucín hat diese unkonventionelle Atmosphäre, die Maler und Träumer anzieht, an jeder Ecke gibt es ein Wandgemälde oder ein Gedicht an der Wand.
Sie dürfen die Kirche San Sebastián aus dem 17. Jahrhundert und die Torre del Homenaje, die Überreste der Nasridenmauer, die das Tal bewachte, nicht verpassen. Und wenn Sie einen Sonntag erwischen, ist der lokale Markt ein Fest für handwerkliche Produkte und Würstchen, die Sie dazu bringen werden, Ihren Koffer für die Rückreise zu überdenken.

Historisches Estepona: Wandmalereien, Blumen und bezaubernde Gassen
Etwa 30 Minuten entfernt liegt Estepona mit seiner verwinkelten Altstadt mit hängenden Blumen, handgemalten Wandmalereien und Plätzen, an denen die Zeit in der Stunde des Wermut stehen geblieben zu sein scheint.
Es gibt mehr als 70 künstlerische Wandmalereien, die die Fassaden übersäen und jeden Spaziergang in eine Open-Air-Galerie verwandeln. Die Plaza de las Flores ist das Epizentrum mit Orangenbäumen, charmanten Cafés und dem Duft von Orangenblüten. Der Aufstieg zur Torre del Reloj, dem alten Tor der Stadtmauer, ist ein garantiertes Foto, das das weisse Dorf mit dem Strand im Hintergrund verbindet.
Estepona ist ideal, um Tapas zu essen und ohne Karte durch die Strassen zu schlendern. Die Gassen sind voll von Kunsthandwerksläden, andalusischen Innenhöfen und perfekten Ecken für das Foto, das Sie als Hintergrundbild verwenden werden. Wenn Sie an einem Samstag hinfahren, ist der Antiquitätenmarkt der perfekte Abschluss.

Castellar de la Frontera: Mauern, Burg und viel Charakter
Für Geschichtsliebhaber ist Castellar de la Frontera ein wahr gewordener Traum. Nur 20 Minuten von Manilva entfernt ist dieses Dorf in der Nähe von Manilva einzigartig. Innerhalb der Almohadenmauern aus dem 10. Jahrhundert leben kaum 30 Einwohner, umgeben von mittelalterlichen Gassen und weiss getünchten Häusern, die wie aus einem Film stammen.
Das Castillo de Castellar, arabisch und im 20. Jahrhundert als Gefängnis genutzt, dominiert das Dorf von oben. Ein Spaziergang durch das Innere ist wie eine Reise durch die Jahrhunderte zwischen seinen Hufeisenbögen, dem Blick auf den Fluss Hozgarganta und einer Stille, die zum Träumen von Schlachten und Romanzen einlädt.
Die Plaza de la Constitución und die Iglesia de San Marcos vervollständigen das perfekte Bild zusammen mit den roten Geranien, die mit dem reinen Weiss der Wände kontrastieren. Es ist ein kleines Dorf, aber mit einem enormen Charakter. Perfekt für einen einstündigen Besuch, der sich auf drei Stunden ausdehnt, weil man nicht gehen kann, ohne alles gesehen zu haben.

Wie man eine Route durch die Dörfer in der Nähe von Manilva organisiert
Eine Route durch diese schönen Dörfer in der Nähe von Manilva zu machen ist sehr einfach und passt sich Ihrem eigenen Rhythmus an.
Für eine erste Option empfehlen wir Ihnen, morgens in Casares zu beginnen, um einen Kaffee mit Aussicht zu trinken, dann können Sie nach Gaucín hinunterfahren, um zu Mittag zu essen und den Sonnenuntergang am Aussichtspunkt zu beobachten. Zum Schluss können Sie den Abend mit ein paar Tapas in Estepona ausklingen lassen.
Eine andere Möglichkeit, wenn Sie zwei Tage Zeit haben, ist, den ersten Tag in Casares und Castellar inmitten authentischer Geschichte zu verbringen und den nächsten Tag in Gaucín und Estepona mit Kunst und Entspannung.
Kommen Sie mit, um die Gegend zu erkunden? Wir erwarten Sie mit der perfekten Unterkunft
Die schönen Dörfer in der Nähe von Manilva zu entdecken bedeutet, den Koffer mit Erinnerungen zu füllen, seien es unmögliche Fotos, authentische Aromen und die Ruhe, die nur die andalusischen Dörfer bieten. Von Casares, das an einem Berg hängt, bis Castellar innerhalb seiner Mauern hat jedes seine eigene Magie.
Und wenn Sie die Route beendet haben, gibt es nichts Besseres, als zu Ihrer Unterkunft mit Meerblick zurückzukehren, in einem Chiringuito zu Abend zu essen und das Versprechen, morgen wiederzukommen. Denn an der westlichen Costa del Sol liegt das Beste nicht in den Reiseführern, sondern in den Ecken, die man entdeckt und die einem das Herz stehlen. Kontaktieren Sie uns, um Ihr Apartment zum besten Preis zu buchen. Wir erwarten Sie!
